Schwarzenborn (Schwalm-Eder-Kreis). Vier Helfer unseres Fachzuges Logistik unterstützten das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen zwischen dem 18. und 22. Juni bei der sogenannten „KWF-Tagung“ im nordhessischen Schwarzenborn. Hinter dem Begriff verbirgt sich nach Angaben des Veranstalters die weltgrößte Fachmesse für Waldarbeit und Forsttechnik.

KWF bedeutet Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik. Die KFW-Tagung wird seit 1964 regelmäßig veranstaltet, seit 2000 alle vier Jahre. Man kann sagen, was die Interschutz für die Blaulichtorganisationen bedeutet, ist diese Tagung genannte Messe für den Forstbereich. Veranstalter ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im südhessischen Groß-Umstadt.

An der Messe haben weit über 500 Aussteller renommierter Firmen, von Vereinen und Universitäten teilgenommen. An den vier Veranstaltungstagen wurden auf dem Gelände des Militärlagers Schwarzenborn gut 50.000 Besucher gezählt.

Im Bereich der Sonderschau Waldbrand-Management hat das THW einen kleinen Teil seiner Möglichkeiten zur Schadensbegrenzung präsentiert. Mitarbeiter der THW-Schule informierten zu den Themen Motorsäge und Sprengen. Die Kollegen der Räumgruppe aus Bad Hersfeld hatten unter anderem den Caterpillar-Radlader mit Anbaugeräten und einen Kipper „im Einsatz“. Die schwere Baumaschine wurde auch bei „heißen Übungen“ live präsentiert.

Zum ersten Mal hat das Dillenburger THW an dieser Messe teilgenommen. Unsere Logistik hatte den Kipper Ladekran mit Anbaugeräte, eine mobile Tankstelle und Kanistergestell für Sprittransport im Gelände sowie den Plattformanhänger mit Werkstattcontainer zur Ausstellung mitgebracht. Die mobile Werkstatt war bei vielen Messebesuchern ein echtes Highlight.

Das Feedback von Mitarbeitern der THW-Leitung und des AZ Neuhausen über das Dillenburger Engagement ist mehr als positiv, unser Auftritt hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

• Messe_Forst_1
  • Messe_Forst_2